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Für die Presse

 


 

März 2023

Lang erwartete Bekanntgabe der Vorzugsvariante für den Abschnitt A98 8/9 Laufenburg-Tiengen

 Die DEGES plant seit 2019 unter Einbeziehung der Waldshuter Plattform und ausgewählten Bürgern die möglichen Linienführungen der A98, Abschnitt 8/9

 nun stellt sie das Ergebnis der Arbeit vor.

 Die DEGES lädt zur Vorstellung der VORZUGSVARIANTE für den Abschnitt Laufenburg - Tiengen am

 17.03.2023

 um 17:00 Uhr

 Stadthalle Waldshut

 Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, dass die Veranstaltung vor Ort durchgeführt wird und nicht Online, wie ursprünglich geplant. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Planern ins Gespräch zu kommen!

 Das Programm des Abends finden Sie hier

 

 

Juli 2021

#Verkehrsgutachten sagt voraus, dass sich durch den Bau einer 4-spurigen A98 der Verkehr in der Region verdoppelt!

Das Verkehrsgutachten der PTV-Group wurde von der DEGES am 14. Juli 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Ergebnisse sind für alle überraschend, denn die Verkehrszahlen der neuen Studie weichen signifikant von den Zahlen des letzten Gutachtens von 2013 ab, das aus dem gleichen Hause stammt.
Es wurden die Daten einer aktuellen Verkehrszählung, sowie Annahmen zu Bevölkerungswachstum und Entwicklungen im überregionalen Verkehrsnetz, und weitere Annahmen getroffen.
Auf dieser Basis wurde die Straßenauslastung im Bereich der A98 modelliert.
Gezeigt wurden die Situationen:
a) heute
b) das Jahr 2040 ohne den Weiterbau der A98
c) verschiedene Ausbausituationen der A98 im Jahr 2040
Insbesondere beim "Planfall 2040 mit A98" treten große Abweichungen zwischen dem alten und dem aktuellen Gutachten zutage. Hier kommt die aktuelle Studie zu dem Ergebnis, dass die Verkehrsmengen 2040 mit einer A98 um den Faktor 2.25 auf dem Abschnitt A98 B500-Laufenburg im Vergleich zu der Situation ohne A98 zunehmen würde - also um mehr als das Doppelte!
Dieser Verkehr, der durch die A98 von irgendwoher zusätzlich angezogen werden muss, könnte laut der Studie nur im 4-spurigen Vollausbau bewältigt werden.
Das Verkehrsaufkommen im Jahr 2040, ohne den Weiterbau A98 im Abschnitt 8/9 würde laut Gutachten nur geringfügig um den Faktor 1.3 steigen. In diesem Fall wäre der Bau einer Autobahn ungerechtfertigt. Darin sind sich beide Gutachten einig.

In der vom Land Baden-Württemberg 2012 beauftragen Vorgängerstudie (s.o.), ist der Einfluss der A98 im Prognosefall 2023 auf die Verkehrszunahme mit einem maximalen Faktor von 1.55 weit vom Faktor 2.25 der aktuellen PTV Studie entfernt und das gleiche Gutachterbüro sah damals keinen Grund für den Weiterbau der A98 (siehe Stuttgarter Zeitung).
In welchen Punkten die zugrunde gelegten Annahmen zwischen den Gutachten im Detail abweichen und wie diese Abweichungen begründet werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar.

Die zusätzlich vorgelegte Prognose 2040 (mit Autobahn) muss gründlich überprüft werden.

Es ist zu erwarten, dass eine Verkehrszunahme in dieser Größenordnung durch eine Autobahn die lokalen Engpässe in Waldshut massiv verschärfen werden und die erhoffte Entlastung der Waldshuter Ortsdurchfahrt nicht eintritt. Hier finden Sie unsere Stellungnahme.

Das Ziel jeder Planung sollte die Reduktion von Transitverkehr - nicht dessen Steigerung sein.

Wir wollen eine schnelle und nachhaltige Lösung für Waldhut, deshalb mit Recht Pro-Basistunnel.

Kontaktieren Sie uns: info@pro-basistunnel.de 

 

 

Dezember 2020

Die Planungswerkstatt ist aktiv

2020 gab es vier Treffen der Planungswerkstatt. Zwei als Präsenzveranstaltungen, zwei Videokonferenzen und eine Exkursion. Bei diesen Terminen wurden die Teilnehmer über den Planungsauftrag, die Hintergründe der gesetzlichen Normen zu Umwelt- und Verkehrsplanung und den jeweils aktuellen Stand der laufenden Umwelt- und Verkehrsgutachten informiert. Parallel hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Anregungen zum Trassenverlauf zu geben sowie auf lokale Besonderheiten hinzuweisen, die für die Planung wichtig sind. Der aktuelle Stand der Planungswerkstatt ist auf den  Projektseiten der DEGES ebenso zu finden, wie ein Plan der 8(+3)  aktuell betrachteten Varianten. Neben den Plänen vermittelt auch eine virtuelle Probefahrt auf der Bergtrasse, oder der Taltrasse einen Eindruck der Auswirkungen des Projekts.
Für die kommende Planungswerkstatt im Sommer 2021 ist vorgesehen, dass das Kriteriengerüst, ausgearbeitet aus den Zielen von Planungswerkstatt 1 und den 16 Zielen der Region, vorgestellt und diskutiert wird.

 

10.10.2019

Bürgerforum am 10. Oktober 2019 in Waldshut

am 10. Oktober um 18.30 Uhr fand in der Stadthalle Waldshut der öffentlichen Auftakt zum Beteiligungsverfahren statt. Vertreter der Gemeinde (Dr. Frank, OB Waldshut) und des Kreises (Dr. Kistler) luden zusammen mit der DEGES, unter der Regie von Zebralog ein. An diesem Abend wurde dargelegt, welche Aufgaben die DEGES in Bezug auf die A98, Bauabschnitt 8/9 wahrnimmt, was der Status des Projektes ist, und wie die Bürgerbeteiligung ablaufen soll. Im laufenden Jahr wurde mit den Umweltgutachten für den Trassenkorridor begonnen, sowie die aktuelle Verkehrssituation untersucht. Die Bürgerbeteiligung fand mit dieser Veranstaltung einen Anfang und wird in den Planungswerkstätten fortgesetzt werden. Die Planungswerkstätten geben Rückmeldung zu den laufenden Planungen aus Sicht der Region. Diese ist vertreten durch: 10 geloste Bürgerinnen und Bürger, Landratsamt Waldshut, Regionalverband Hochrhein-Bodensee, Städte und Gemeinden, Wirtschaft (IHK, Kreishandwerkerschaft), Umweltverbände, Forstbetriebsgemeinschaften, Landwirtschaftsverbände, Bürgerinitiativen, Petition Abfahrt Hauenstein, Rapp Regioplan, und der DEGES, als Vertreter der Auftragsverwaltung. Die Präsentation des abends, sowie weitere Details finden Sie auf den Projektseiten der DEGES. Ein kurzes Video der Veranstaltung finden Sie beim SWR.

07.09.2017

Pressemeldung, Südkurier:

Bei der A 98 setzt das Verkehrsministerium auf Beschleunigung

Uwe Lahl, der Ministerialdirektor des Landesverkehrsministerium berichtete bei seinem Besuch am Hochrhein, das Ministerium habe die A 98-Planungsabschnitte bei Waldshut dem Regierungspräsidium Freiburg entzogen. Die weitere Planung für den Abschnitt Hauenstein-Tiengen werde die Deges GmbH übernehmen. Sie hat den Auftrag neue Planungen auf den alten Trassen Entwürfen aufzubauen. Und damit wird das Landesverkehrsministerium die Planungsarbeit an den A 98-Abschnitten 8 und 9 ab sofort wieder aufnehmen lassen.  [Quelle: Südkurier vom 7. September 2017]

Zusammen mit der Ankündigung vom 21.07.2017: Kreistag: Landrat will beim Straßenbau Vollgas geben in der die Idee einer "Prozessorganisation" die zu einem, von allen getragenen, Kompromiss führen soll, formuliert wurde ist klar, dass nun Bewegung in die Sache kommt ....

 

19.7.2017

Kreistage diskutiert Verkehrsprojekte im Zusammenhang mit dem BVWP

Kreistagssitzung

In der Wutachhalle wurde eine Kreistagssitzung abgehalten auf der auch unter Punkt 9 die Bundesfernstrassenthematik im Zusammenhang mit dem Bundesverkehrswegeplan thematisiert wurden.
Die niedrige Priorisierung einiger Verkehrsprojekte am Hochrhein (u.a. auch die A 98.8 "Bergtrasse") durch die Landesebene stößt bei den Landräten am Hochrhein auf wenig Gegenliebe, wie der Presse zu entnehmen war (Südkurier 21.7.2017). Nach einhelliger Meinung möchte man auf Kreisebene nicht auf das Land und den Bund warten um die Verkehrsprobleme der Region anzugehen, sondern eigene Pläne ausarbeiten und diese dann der ausführenden Behörde (Autobahngesellschaft 2021 auf Bundesebene) zur Umsetzung vorlegen. Die auf dem Kreistag vorgestellte Präsentation  (heruntergeladen am 11. Sep 2017  von hier)  des Planungsbüros "Rapp Regioplan" scheint die Stimmung der lokalen Politiker (auf Seite 20) recht gut wiederzugeben. Die Idee einer "Prozessorganisation" die zu einem, von allen getragenen, Kompromiss führen soll, wird auf der Ebene der Landräte unterstützt.

1.2.2017

Infoveranstaltung am Mittwoch, 8. Februar, um 18 Uhr in der Gemeindehalle Albbruck / Varianten werden vorgestellt, die Bürgerinnen und Bürger können sich einbringen

Regierungspräsidium Freiburg lädt Bürgerinnen und Bürger zur Umgestaltung der Anschlussstelle Hauenstein (Kreis Waldshut) ein

 

Das Regierungspräsidium Freiburg stellt die aktuellen Planungen zur Optimierung des Abstiegs Hauenstein im Abschnitt 7 der A 98 am Hochrhein zwischen Laufenburg und Albbruck (Kreis
Waldshut) in einer Infoveranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern vor.

 [Hier im Albbrucker Info vom 26. Januar 2017 weiterlesen]

 

Aktuelles Mitgliederrundschreiben zur HV 2016

 


 

27.11.2016

 Pressemeldung zur Jahresversammlung 24.11. 2016

Verein Pro Basistunnel unzufrieden mit Zeitplan für Umfahrung Waldshut

v. Manfred Herbst (Südkurier, 27.11.2016)

Der Verein Pro Basistunnel freut sich über die Umfahrung Waldshut im Bundesverkehrswegeplan.

Es geht ihm aber nicht schnell genug.  [Hier beim Südkurier weiterlesen]

 


 

25.11.2016

Pressemitteilung zur Jahresversammlung 2016

 

Chance für Waldshut: Schnellere Lösung mit Stadttunnel und B34 neu

 

Noch im Dezember wird der Bundestag dem neuen Bundesverkehrswegeplan zustimmen. Dieser sieht den A98-Abschnitt Schwörstadt - Tiengen im vordringlichen Bedarf und stattet ihn mit satten 500 Millionen Euro aus. Jetzt geht es also um eine für Waldshut optimale Lösung und nicht zuletzt darum, den Weg aus der andauernden Verkehrsmisere möglichst bald zu beschreiten.  [Hier weiterlesen]

 


 

08.04.2016

Stellungnahme des Pro Basistunnel e.V. online beim Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur eingereicht.
Der Verein Pro Basistunnel e.V. Waldshut bezieht Stellung zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030 vom 16. März 2016, bezüglich des Teilabschnitts Hauenstein-Tiengen der A98.8/9 in Baden-Württemberg. Pro Basistunnel begrüßt die Einordnung des Abschnitts Hauenstein-Tiengen in den vordringlichen Bedarf und die dafür vorgesehene Finanzierung. [Hier weiterlesen
]

 


 

 

04.12.2015

Unser Vorschlag für den Bundesverkehrswegeplan:

 

Chance für weiträumigen Konsens: Kombitrasse Hochrhein mit A98 und B34+

Die Arbeiten am Bundesverkehrswegeplan laufen auf Hochtouren, mit der Vorlage des ersten
Ar
beitsentwurfs aus Berlin ist in Kürze zu rechnen. Die spannende Frage lautet nach wie vor: Bleibt es
bei einer Autobahn am Hochrhein oder wird auf Bundesstraße zurückgestuft? Vielleicht aber gibt
es noch weitere Alternativen, die zu einer bestmöglichen Problemlösung führen.

[Hier weiterlesen]


29.04.2013

Offener Brief Umfahrung Waldshut ohne A98

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,
wir Bürger sehen uns zunehmend mit dem Problem scheiternder Großprojekte konfrontiert. Dabei
wächst die Erkenntnis, dass realistische Einschätzungen zur rechten Zeit sowohl der Politik als auch
uns Steuerzahlern so manches Debakel erspart hätten. Um nur die aktuellen zu nennen:

- Flughafen Berlin-Brandenburg (Kosten verdoppelt, Eröffnung steht in den Sternen)
- Elbphilharmonie Hamburg (Kosten verzehnfacht, Eröffnung um Jahre verschoben)
- Stuttgart 21 (Volksabstimmung auf Basis falscher Zahlen, Projekt wäre nach heutigem Kenntnisstand
  niemals begonnen worden)

[Hier weiterlesen]


Februar 2008

Gemeinsame Resolution der Initiativen und Verbände

PRO Basistunnel e.V., Optimale Verkehrslösung Waldshut, Basistunnel statt Bergtrasse, Initiative Umfahrung Laufenburg-Luttingen, Vertretung der BLHV - Landwirte, BUND - Ortsgruppen Albbruck, Dogern, Waldshut

"Strategieplan für eine leistungsfähige Verkehrsverbindung und Umfahrung von Waldshut“

Um die Infrastruktur der Region zu verbessern und zukunftsfähig zu machen, bedarf es dringend einer leistungsfähigen und durchgängigen Straße entlang des Hochrheins. Diese muss alle Anforderungen hinsichtlich des Verkehrsnutzens, des Schutzes von Umwelt, Natur und Mensch nach heutigem Standard erfüllen.

[Hier weiterlesen]